zurück

Ich möchte mich zunächst eimal vorstellen: Siegfried Friedrich, Baujahr 1939, von meinen knapp 54 Arbeitsjahren war ich 47 Jahre als Kraftfahrer,Verkehrsmeister und Disponent beim VEB Kraftverkehr Waldheim,Betriebsteil Torgau und anschließend bei der Firma ELTOTRANS in Torgau tätig.
Meine Sammelleidenschaft begann während eines Aufenthaltes in Bamberg im Jahr 1991. In der Innenstadt entdeckte ich im Schaufenster eines Modellbaugeschäftes eine Geschenkkassette mit
Modellfahrzeugen des ehemaligen Kombinates DEUTRANS,

"1954-1989,35 Jahre DEUTRANS".


Die DDR war,wie auch die DEUTRANS ,1991 ja schon lange Vergangenheit,aber in dieser Vergangenheit bin ich über 20 Jahre für die DEUTRANS gefahren. Von Stockholm ins jugoslawische Sarajewo,vom westfranzösischen Laval bis nach Lipezk, 550 km südöstlich von Moskau in Richtung Ural. Dort war man schon fast in Asien.
Mit dieser Kassette war mein Interesse geweckt, trotz des damals schon stolzen Preises von 89,00 DM
habe ich die Modelle gekauft und damit begann der Sammeltrieb.


Ich begann,auf Ausstellungen und Sammlerbörsen Deutransmodelle zu kaufen und zu tauschen, dazu kamen, nach Aufnahme meiner Tätigkeit bei der Firma ELTOTRANS, noch Modelle von Glasinnenladern.
Irgendwann war mir der bloße Kauf von Modellen zu wenig und ich begann selbst zu bauen. Mit Umbauten von Modellen und Bastlermodellen, mit allerlei Werkstoffen und Werbefahrzeugen der Getränkeindustrie, die ja annähernd dem Maßstab 1:87 entsprechen, schuf ich mir einen eigenen Fuhrpark.
Dabei entstanden drei Kategorien:

- Fahrzeuge des VEB Kraftverkehr Waldheim,Betriebsteil Torgau
- Fahrzeuge der DEUTRANS
- Glasinnenlader

 

Kommentare, gute Ratschläge und sachliche Kritik zu meinen Modellen und Bildern werden dankend entgegengenommen, eventuelle dumme Bemerkungen werden überlesen.

zurück